Das Smart Home professionell, schnell und effizient planen

Submitted by Raya Dittmar on Tue, 06/16/2015 - 18:43
RED CAD-Software beinhaltet ab sofort digitalSTROM-Komponenten

SCHLIEREN, 16.06.2015. Smarte Lösungen liegen im Trend. Immer mehr Kunden setzen anstelle der klassischen Verkabelung im Haus auf intelligente Vernetzungs- Technologien. Damit diese den Weg in die Häuser und Wohnungen finden, sind ebenso smarte Planungstools essentiell. Neuestes Beispiel ist die Erweiterung der Software von RED CAD. Mit der RED CAD-Lösung können Elektroinstallateure ihren Kunden ab sofort eine professionelle Planung und zeichnerische Dokumentation von digitalSTROM- Installationen anbieten.

Die Planungssoftware von RED CAD hat sich als ebenso wirtschaftliches wie bedienerfreundliches Werkzeug zur Planung der Elektroinstallation bewährt. Mit der Lösung können Installations- und Stromlaufpläne erstellt werden. Diverse Symbolbibliotheken, die Layersteuerung und der Architekturassistent für die Erstellung eigener Grundrisse runden das Paket ab. Für die Planung von Smart Homes sind die RED CAD-Systembibliotheken jetzt um digitalSTROM-Installationssymbole erweitert worden. Der Planungsprozess wird dadurch weiter vereinfacht. Zudem kann das Elektrohandwerk seinen Kunden eine professionelle Dokumentation von digitalSTROM-Installationen anbieten.

Das Smart Home-System von digitalSTROM basiert auf der Idee, eine Infrastruktur für das Haus zu schaffen, in die sich herkömmliche Haushaltsgeräte und Installationstechnik einbinden lassen. Ohne grosse Umbau- oder Renovierungsmassnahmen vernetzt das deutsch-schweizerische Unternehmen elektrische Geräte über die bestehenden Stromleitungen. Das Herzstück der Technologie ist eine intelligente Lüsterklemme. Diese wird designneutral u.a. in Leuchten, Rollläden, Wetterstationen sowie hinter Tastern verbaut und stattet diese mit einer eigenen Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit aus. Damit eignet sich das beliebig erweiterbare System nicht nur für Neubauten, sondern insbesondere zur Nachrüstung in bestehenden Gebäuden. Das Ergebnis sind vielfältige Anwendungsszenarien für mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden.

In der RED CAD-Planungssoftware wird nun der digitalSTROM-Installationsstandard unterstützt. Alle digitalSTROM-Komponenten sind jeweils mit einem Symbol, der Artikelnummer, dem Bruttopreis und der Artikelbezeichnung hinterlegt. Nach Planungsabschluss übermittelt die Planungssoftware dem Elektroinstallateur die komplette Stückliste samt der Materialkosten. Wird ein Projekt nachträglich mit digitalSTROM-Komponenten ausgerüstet und besteht bereits ein Elektroinstallationsplan, so kann dieser via Planimport als DWG, DXF oder PDF Datei eingelesen und mit den passenden Bauteilen von digitalSTROM auf einfache Art und Weise ergänzt werden.

Elektriker und Elektroplaner können die Lizenz für die funktionserweiterte Software erwerben und erhalten damit Zugriff auf sämtliche Symbolbibliotheken, Updates und Programmfeatures. Für Bestandskunden von RED CAD steht die Programmerweiterung als kostenloses Update zur Verfügung.

Erst kürzlich wurde die Lösung bei der Leserwahl des Elektrofachmagazins elektrobörse smarthouse auf den 1. Platz in der Kategorie Elektroinstallation gewählt.