Smart Home-Plattform von digitalSTROM mit Anbindung an IFTTT

Submitted by carolin.hoffmann on Thu, 11/23/2017 - 14:52

SCHLIEREN, 23.11.2017. digitalSTROM-Kunden können ihre Smart Home-Plattform ab sofort mit dem Automatisierungsdienst „If this then that“ (IFTTT) verknüpfen. Ähnlich wie digitalSTROM Geräte und Services unterschiedlicher Hersteller im Haus miteinander vernetzt, verfolgt auch IFTTT den Ansatz, Online-Services, Webangebo- te und Geräte miteinander arbeiten zu lassen. digitalSTROM-Kunden können ihr Zuhause mit dem kostenlosen Webservice verbinden und so zusätzliche intelligente Verknüpfungen und Funktionalitäten direkt nutzen: Wenn-Dann-Regeln werden über den Service von IFTTT erstellt und Abläufe im Smart Home ganz nach den Wünschen der Bewohner automatisiert.

Die digitalSTROM-Plattform vernetzt herstellerunabhängig Geräte und Services im Haus. Das Zusammenspiel von analoger Technik, IP-Geräten, Audio- und Multimediaanwendungen, Gebäudetechnik, Sensoren und Services basiert auf Software und kann somit jederzeit angepasst werden. Der Kunde erhält so größtmöglichen Wohnkomfort und maximale Flexibilität, um den sich ändernden Bedürfnissen der Bewohner eines Smart Homes jederzeit Rechnung zu tragen.

Über den Automatisierungsdienst IFTTT können Nutzer sehr einfach einen Auslöser mit einer Aktion verknüpfen und eine „Wenn-Dann-Regel“ erstellen. Spotify und Skype sind nur zwei der namenhaften Services, die zur Verfügung stehen. Die Regeln zur Automatisierung werden im Alltag konkret genutzt, um z. B. Freunde und Familie automatisch über eine Skype-Nachricht zu informieren, dass man den Arbeitsplatz verlassen und auf dem Weg nach Hause ist oder die Songs in einer Spotify-Playliste zusammenzustellen, die über Amazon Alexa abgespielt werden. Ab sofort können digitalSTROM-Kunden ihr Zu- hause mit IFTTT verknüpfen, um auf bestehende Smart Home-Automatisierungen des Cloud-Dienstes zurückzugreifen oder eigene – passend zu ihren Bedürfnissen – zu erstellen und zu nutzen.

Ein Eintrag im Google Kalender wird als Timer genutzt und schaltet beispielsweise die Außenbeleuchtung täglich zu einer festen Uhrzeit ein. Die Netatmo Welcome-Kamera bemerkt, dass die Bewohner nach Hause kommen und begrüßt sie mit ihrer Lieblingsmusik. Stellt der Echtzeit-Ortungsdienst Life360 fest, dass das letzte Familienmitglied das Haus verlassen hat, wird automatisch „Gehen“ aufgerufen: Alle Lichter im Haus werden ausge- schaltet und die Heizung geht in die Absenkung. Diese und viele weitere Regeln können sehr einfach umgesetzt werden, sind die digitalSTROM-Plattform und IFTTT über einen Authentifizierungsprozess miteinander verbunden. Trigger („If this“) über die verschiede- nen Services und Produkte des IFTTT-Dienstes lösen damit Actions („then that“) im digitalSTROM-Smart Home aus.

„Mit digitalSTROM sind unsere Kunden bei der Ausstattung ihrer Immobilie nicht an Produkte einer Marke gebunden und können diese gemäß ihrer Funktionalität auswählen – das gilt für Geräte aber auch für Services“, erklärt Martin Vesper, CEO der digitalSTROM AG. „Sind Wohnungen und Häuser mit digitalSTROM vernetzt, haben sie jederzeit Zugriff auf die besten Services und Algorithmen der Welt. Sie werden über die Zeit immer besser. Die Anbindung an IFTTT ist hier eine logische Konsequenz und stellt Kunden über die
digitalSTROM-Plattform hinaus eine Vielzahl intelligenter Automatisierungen bereit“, so Vesper weiter.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://ifttt.com/digitalstrom und http://digitalstrom.com/